Bezirksfinale P-Stufen weiblich 2022

Bezirksfinale P-Stufen weiblich 2022

Am 25.09.2022 fand das Gaufinale Mannschaft weiblich der P-Stufen in Öhringen statt.   Die TSG meldete eine E-Jugend...

Bezirksfinale LK-Mannschaft weiblich

Bezirksfinale LK-Mannschaft weiblich

Am 08.10.22 fand in Ellhofen das Bezirksfinale LK-Mannschaft statt. TSG Turnerinnen starteten im Rahmen der...

Gaufinale P-Stufen 2022

Gaufinale P-Stufen 2022

  Turnerinnen und Turner der TSG SHA qualifizieren sich für das Bezirksfinale in Öhringen   Nach gut 2 jähriger...

Sportlerehrung 2022

Sportlerehrung 2022

Auftritt beim Abend des Sports 2022 in Ilshofen  - The Great Showman - (Bilder Ufuk Arslan)

  • Bezirksfinale P-Stufen weiblich 2022

    Bezirksfinale P-Stufen weiblich 2022

    Montag, 03. Oktober 2022 20:56
  • Bezirksfinale LK-Mannschaft weiblich

    Bezirksfinale LK-Mannschaft weiblich

    Samstag, 15. Oktober 2022 21:05
  • Gaufinale P-Stufen 2022

    Gaufinale P-Stufen 2022

    Montag, 11. April 2022 20:55
  • Sportlerehrung 2022

    Sportlerehrung 2022

    Sonntag, 12. Juni 2022 00:00
Drucken

Bezirksfinale LK-Mannschaft weiblich

Geschrieben von Tanja Calovini. Veröffentlicht in Wettkämpfe

Am 08.10.22 fand in Ellhofen das Bezirksfinale LK-Mannschaft statt. TSG Turnerinnen starteten im Rahmen der Mannschaften der KTV Hohenlohe in der LK1 (Anne Dietrich) und in der LK2 (Felicia Dietrich, Pauline Stepper, Larissa Sturm).

Die LK-1 Mannschaft erlangte den 1. Platz und qualifizierte sich somit fürs Landesfinale. Die LK 2 Mannschaft erturnte sich mit solider Leistung einen 5. Platz.

Drucken

Bezirksfinale P-Stufen weiblich 2022

Geschrieben von Tanja Calovini. Veröffentlicht in Wettkämpfe

Am 25.09.2022 fand das Gaufinale Mannschaft weiblich der P-Stufen in Öhringen statt. 

 Die TSG meldete eine E-Jugend und eine D- Jugend Mannschaft 

E- und D-Jugend-Mannschaft weiblich 2022

Für die Turnerinnen der E-Jugend war es der erste gemeinsame Mannschaftswettbewerb, für die D-Jugend-Turnerinnen der erste nach der fast 3-jährigen Coronapause (letzter Mannschaftswettkampf Herbst 2019).

 

In der E-Jugend (Jg. 2013-2015) starteten 43 Teilnehmerinnen, in 10 Mannschaften.

Für die TSG turnten Lisa Fleischer, Emma Freija Merz, Mia Otremba, Katharina Richter und Lea Tscheuschner.

Die starke Konkurrenz kam aus Ingelfingen, Öhringen, Markelsheim, Niedernhall, Gröningen-Satteldorf und Altenmünster.

 Am ersten Gerät, dem Boden war die Nervosität zu spüren und es unterliefen kleine Fehler so dass nur 39,90 Punkte (max. Punkte 45) erturnt werden konnte. Katharina Richter und Emma Merz erhielten mit 13,40 die Höchstnoten (man kann max. 15 Punkte erreichen ) für die TSG.

Am als zweiten folgenden Sprung lief es besser, hier wurden 42,20 Punkte erturnt. TSG - Höchstnote hatte Emma Merz mit 14,20

Am Reck als dritten Gerät lief es auch nicht schlecht und es kamen 41,80 Punkte zusammen. TSG Höchstnote erhielt Katharina Richter mit 14,30 Punkten.

Am letzten Gerät, dem Balken lief es nicht besonders, so dass hier nur 37,30 Punkte erreicht werden konnten, so dass am Schluss nur zum 6. Platz, mit 161,20 Punkten reichte.

Ein besseres Ergebnis am Balken hätte die Teilnahme am Bezirksfinale, hierzu wäre der 3. Platz notwendig gewesen, möglich gemacht.

 

In der D-Jugend (Jg 2011-2012) waren 6 Mannschaften am Start. Für die TSG turnten Vivien Sophie Bretthauer, Sophia Calovini, Laura Hirschmann, Milla Janis und Marlena Richter, zudem waren als Ersatz gemeldet: Emily Ferrara und Valeria Schneider.

Auch hier war beim Einturnen und vor dem ersten Gerät die Nervosität spürbar. Nach einem sehr guten Start am Reck mit 45,60 Punkten (erreichbare Höchstpunktzahl 48 Punkte, höchste Wertung für die TSG Sophia mit 15,4 Punkten) folgte als zweites Gerät der Balken. Auch hier konnte eine gute Gesamtleistung mit 44,80 Punkten erreicht werden (höchste Wertung für die TSG Sophia mit 15,3 Punkten). Es folgte der Boden, der trotz dem ungewohnten Untergrund der Tumblingbahn sehr gut verlief (höchste Wertung für die TSG Marlena mit 14,75 Punkten). Als letzten blieb noch der Sprung. Probleme gab es hier mit dem ungewohnt härteren Sprungbrett und den dadurch mit verursachten Technikfehlern (höchste Wertung für die TSG Sophia mit 14,65 Punkten).

Insgesamt war es ein erfolgreicher Wettkampf und die soliden Leistungen führten zum 3. Platz hinter dem TSV Künzelsau und der TSG Öhringen und damit zur Qualifikation zum Bezirksfinale.

 

Drucken

Landeskinderturnfest 2022

Geschrieben von Tanja Calovini. Veröffentlicht in Wettkämpfe

Spiel, Spass, Action und ein Turnfestsieger

Spiel, Sport und Spaß waren beim diesjährigen Landeskinderturnfest in Künzelsau auch für die Turnabteilung der TSG Schwäbisch Hall angesagt. Bei dieser sportlichen Großveranstaltung kamen die 29 aktiven Teilnehmer, sowie ihre Begleiter und Trainer ganz auf ihre Kosten. Neben vielen Mitmachangeboten und Vorführungen am Freitag und Sonntag standen am Samstag natürlich die sportlichen Wettkämpfe im Mittelpunkt, bei denen hervorragende Ergebnisse erreicht werden konnten. Es gab sogar einen Turnfestsieger: Hannes Pohl beim Wahlwettkampf Geräteturnen der Altersklasse M10. Neben diesem 1. Platz konnten sich noch weitere 7 Kinder unter die Top 10 platzieren bei teilweise sehr starken Teilnehmerfeldern von weit über 100 Teilnehmern. Dass die Konstanz der Gruppe ungewöhnlich hoch ist, zeigt auch, dass sich annähernd alle Turnerinnen und Turner im vorderen Drittel ihrer Wettkämpfe wiederfinden. Die beste Bodenübung in ihrer Altersgruppe zeigte Leni Meiner (W14).

Kü-au Turnfestsieger

Top 10 Platzierungen:Elias Faller 5. (M7), Hannes Pohl 1. (M10), Peter Scheffler 7. (M11), Katharina Richter 8. (W8), Marlena Richter 8. (W11), Sophia Calovini 9. (W11), Marie Fuchs 10. (W12), Leni Meiner 6. (W14)

Drucken

Sportlerehrung 2022

Geschrieben von Tanja Calovini. Veröffentlicht in Wettkämpfe

Auftritt beim Abend des Sports 2022 in Ilshofen

 - The Great Showman -

(Bilder Ufuk Arslan)

Abend des Sports 2022

Abend des Sports 2022

Abend des Sports 2022

Drucken

Gaufinale P-Stufen 2022

Geschrieben von Tanja Calovini. Veröffentlicht in Wettkämpfe

 

Turnerinnen und Turner der TSG SHA qualifizieren sich für das Bezirksfinale in Öhringen

 

Nach gut 2 jähriger Wettkampfpause konnten die Turnerinnen der TSG SHA am Samstag den 9.4.22 in Gaildorf zeigen, was sie in der Corona-Phase gelernt bzw. nicht verlernt hatten. „Endlich wieder Wettkampf“ war in der Halle öfter zu hören. Insgesamt nahmen ca. 150 Turnerinnen beim Gaufinale der P-Stufen weiblich teil. Die TSG war mit 21 Teilnehmern in 7 Altersklassen am Start. Für die jüngsten Turnerinnen der E-Jugend (Jg. 13 + 14) war es der erste Wettkampf überhaupt. Mit Katharina Richter (3.Platz) und Maleen Ilg (4.Platz) qualifizierten sich 2 von den Jüngsten für das Bezirksfinale im Mai in Öhringen. Bei der C-Jugend (Jg. 2009) zeigte Vanessa Frank eine durchweg sehr gute Leistung und belegte zur Überraschung und Freude aller Rang 2. Die älteren Turnerinnen waren nach der langen Wettkampfpause ähnlich aufgeregt, wie die allerjüngsten und zeigten Nerven. Ein Fehler bei einem an und für sich einfachen Element führte zu Rang 7 und 8 und es reichte somit nicht für die Qualifizierung. In der D-Jugend (Jg. 2011) qualifizierten sich mit Sophia Calovini (3. Platz) und Marlena Richter (5. Platz) 2 weitere Turnerinnen für das Bezirksfinale.

Gaufinale P-Stufen w 2022

Gaufinale P-Stufen m 2022

 

Bereits 1 Woche vorher, am 2.4.22 hatten ca. 60 Turner die Möglichkeit wahrgenommen, ihr Können zu zeigen. Beim Gaufinale der P-Stufen männlich nahmen 3 Turner der TSG SHA teil und alle 3 qualifizierten sich in ihren Altersklassen für das Bezirksfinale Mitte Mai in Öhringen. Hannes Pohl (Jg. 2012) erturnte Platz 3, Peter Scheffler (Jg. 2011) Platz 2 und Silas Mugler (Jg. 2010) Platz 4.